Freitag, 11. November 2016

Donnerstag, 10. November 2016

Als wir heute im Lycée Adolphe Chérioux angekommen sind, erwartete uns viel Arbeit. Wir hatten die Aufgabe, ein Modell des BSZ Meißen anzufertigen, wobei wir mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hatten: wir konnten die Maße nicht vor Ort nehmen und waren auf Baupläne angewiesen, das Material des BSZ ist anderes als das des Lycée Chérioux also nahmen wir Karton als Beton und Plexiglas anstatt Glas. Außerdem war die Verständigung zwischen den Gruppen nicht immer einfach. 
Trotzdem haben wir alle Probleme gelöst und am Ende hat jeder aus der Austauschgruppe einen Teil zum Gelingen des Modells und der anschließenden Präsentation beigetragen, bei der auch Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins anwesend waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das offizielle Ende unserer kurzen, aber sehr eindrucksvollen Austauschzeit feierten wir bei einem kleinen Buffet. 

Mittwoch, 9.November 2016

Nachdem wir heute mit unseren Gastgebern selbstständig nach Paris zum Treffpunkt Moulin Rouge angereist sind, ging es mit etwas Verspätung los mit einem Spaziergang durch das Künstlerviertel Montmartre. Dort hatten wir Freizeit und konnten die Kirche Sacré Cœur besuchen. 
Um die Mittagszeit fuhren wir dann mit der Metro in die Innenstadt, wo wir in gemischten Gruppen essen gingen. 
Am Nachmittag stand eine Bootstour auf der Seine auf dem Programm, bei der wir einen atemberaubenden Blick auf viele der zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Paris hatten. 
Den Abend verbrachten einige von uns mit ihren Gastgebern mit einer weiteren Tour durch die Innenstadt von Paris. 

Dienstag, 8.November

Heute ging es gegen 8 Uhr los nach Versailles. Nach einer kurzen Busfahrt waren wir schon an einem der prunkvollsten Schlösser der Welt angekommen. Zuerst nahmen wir an einer Besichtigung des Schlosses mit seinem berühmten Spiegelsaal und den vielen Galerien und Räumen teil. Begleitet wurde die Tour von einem Audioguide. Nach dem Rundgang gingen wir in gemischten Gruppen essen, mit denen wir danach auch noch die eindrucksvollen Jardins besuchten. Die Tagestour war sehr lehrreich, aber auch anstrengend und so sind wir froh, nach dem Ausflug wieder in unsere Gastfamilien zurückzukehren.

Montag, 7.November 2016

Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt voller kreativer Schlafpositionen sind wir gegen 10:30 Uhr im Lycée Adolphe Chérioux angekommen und wurden von unseren Gästen herzlich empfangen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Croissants gab es eine Vorstellungsrunde, bei der schon erste Kontakte geknüpft wurden. Nach dem Mittagessen bereiteten wir unser Projekt, das Modell des BSZ Meißen, vor. Auch wenn es ein anstrengender Tag war, sind wir alle froh, dass wir diese Reise auf uns genommen haben.