Freitag, 10. November 2017

Heute hieß es: "Den letzten Tag in Frankreich genießen!"

Um 9 Uhr trafen wir uns schwer beladen mit unserem Reisegepäck am Lycée Adolphe Chérioux. Wir arbeiteten an unseren Projekten weiter und stellten diese fertig. Danach ließen wir uns ein interessantes Mittagessen schmecken.

 

14:30 Uhr: Nun war es soweit! Wir stellten unsere Projekte mit unseren jeweiligen Austauschschülern den anderen vor. Die Franzosen auf deutsch und die deutschen Schüler auf französisch. Darauf folgte die Wahl des Tassenaufdruckes. Das beste Resultat soll, wie schon erwähnt, auf alle Tassen der Schüler gedruckt werden. 

Als die Vorstellung der Ergebnisse sowie die Wahl vorüber waren überraschten uns die Lehrer mit vielen verschiedenen französischen Süßigkeiten, Getränken und bedruckten T-Shirts des "les fêtes du lilas" (ein Fest in Vitry). So ließen wir die Woche Revue passieren und verbrachten ein paar schöne letzte Stunden zusammen. 

 

Doch langsam wird es Zeit für den Abschied. Traurig aber trotzdem mit Vorfreude auf die gewohnte Heimat sagten wir "au revoir". Eine letzte Umarmung, ein letzter la bise und ab 19 Uhr war dann unsere Abfahrt. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen französischen sowie deutschen Lehrern sehr für diese tolle Reise und vor allen Dingen für die vielen neuen Erfahrungen bedanken. Danke, dass Sie dies möglich gemacht haben und Danke auch für Ihre Geduld mit uns. 

Donnerstag, 09. November 2017

Der heutige Tag begann um 9 Uhr am Place de l'école militaire. Von dort aus liefen wir entspannt zum Eiffelturm, welchen wir später auch bestiegen. Wir genossen die schöne Aussicht und schossen viele Fotos. Danach machten wir uns erschöpft auf den Weg zur Champs-Elysée, wo wir uns alle eine Pause gönnten bei einem Mittagessen in Restaurants, Bäckereien, etc. Gesättigt setzten wir unseren Rundgang durch Paris im Louvre fort. Sowohl die Mona Lisa als auch Staturen und zahlreiche weitere Kunstwerke versetzten uns ins Staunen.

 

Danach gingen wir unseren eigenen Weg (ohne die Lehrer). Das Hardrock Café sowie der Besuch in einem er zahlreichen Restaurants in Paris rundeten diesen Tag perfekt ab. 

Mittwoch, 08. November 2017

Gut gelaunt und voller Vorfreude brachen wir um 8 Uhr zum Ausflug nach Versailles mit dem Bus auf. Zunächst besichtigten wir das Schloss. Die prunkvollen Säle, Gemälde bekannter Ereignisse und Person sowie die faszinierende Architektur des französischen Barock raubten uns den Atem.

 

13:30 Uhr: nun war eine Pause angesagt! Bei einem gemütlichen Mittagessen in den Restaurants der Stadt Versailles ließen wir den Rundgang Revue passieren und saßen gemütlich beisamen.

 

Wohl genährt und frisch gestärkt machten wir uns erneut auf dem Weg zum Schloss des Sonnenkönigs. Diesmal besichtigten wir den riesigen symmetrisch angelegten Garten des Schlosses. Bei gemütlichen Spaziergängen erkundigten wir die vielen Seen, Wälder und die schönen Statuen im Garten. 17 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Vitry.

 

Wie gewohnt trafen sich wieder einige von uns zu einem gemeinsamen Abend mit den Franzosen. Diesmal in Paris, wo es dann zum Shoppen in einen der großen Einkaufsmetropolen ging. So lernten sich alle noch besser kennen. 

 

 

Dienstag, 07. November 2017

Am 3. Tag unseres Austausches nach Vitry-sur-Seine trafen wir uns erneut 8 Uhr am Lycée Adolphe Chérioux um an unseren Projekten weiterzuarbeiten. Fast alle Schüler beendeten erfolgreich ihre Arbeiten und diese konnten sich wirklich sehen lassen!

 

Ab 14:30 Uhr war dann unsere Sportlichkeit und unsere Teamfähigkeit gefragt. Alle Schüler des Austausches kamen in der Sporthalle des Lycée Adolphe Chérioux zusammen und bildeten dort 4 Teams, um viele interessante Spiele zu absolvieren. In erster Linie stand natürlich der Spaß im Vordergrund.

 

Abschließend verabredeten sich einige von uns, wie am vorherigen Tag, zu einem Ausflug. Diesmal war das moderne Hochhausviertel La Défense als Ausflugsziel gesetzt, welches westlich von Paris im Département Hauts-de-Seine liegt. Es gilt als Europas größte Bürostadt.

 

Morgen geht es dann ab nach Versailles! 

 

Montag, 06. November 2017

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8 Uhr am Lycée Adolphe Chérioux. Nach einem gemütlichen Frühstück stellten wir uns einander vor und sammelten erste positive Eindrücke. Im Verlauf des ersten Tages fertigten die jeweiligen "Austauschpaare" gemeinsam Aufdrücke für eine Tasse und Modellierungen aus Ton an, welche einen Bezug zu Vitry und Meißen darstellen soll. Dabei war gute Kommunikation zwischen den jeweiligen Austauschschülern gefragt. Das beste Resultat der Tassendrücke wird am Freitag ausgewählt und auf eine Tasse für jeden Schüler gedruckt. Diese Tassen sind als Geschenk für unsere Gastfamilien gedacht. Wir hatten alle sehr viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten und freuen uns auf die weitere Arbeit mit unseren Austauschschülern.

 

Nach der regulären Schulzeit verabredete sich sogar ein Teil von uns mit den Austauschschülern zu einer beschaulichen Runde Bowling.

Sonntag, 05. November 2017

Am 05.11.2017 starteten wir unsere Reise nach Vitry-sur-Seine in Frankreich. Wohlauf und munter trafen wir uns 01:15 Uhr Sonntag Morgen am Busbahnhof in Meißen und fuhren anschließend 01:30 Uhr los. Nach 13 Stunden Fahrt waren alle Schüler froh endlich in Vitry-sur-Seine angekommen zu sein. Die Gastfamilien erwarteten uns bereits als wir ankamen und bereiteten uns einen herzlichen Empfang. Jeder deutsche Schüler wurde einem französischen Schüler zugewiesen. Danach verbrachte jedes Pärchen den restlichen Sonntag gemeinsam. Ausflüge nach Paris, Kinobesuch oder einfach nur das gemütliche Beieinandersein standen auf dem Plan.